Quereinsteigerschulung

Einladung zur Quereinsteiger*innenschulung

Liebe Neu-, Quer- oder Wiedereinsteiger*in,

wir möchten dich ganz herzlich zu einem Schulungslager vom 25.-27.09.2020 an der Leininger Hütte einladen. Gemeinsam möchten wir mit dir das Abenteuer Pfadfinden erleben und dich fit machen für eine gute Pfadfinderarbeit vor Ort.

Was erwartet mich auf dem Schulungslager?

Das, was Pfadfinden ausmacht – gemeinsam am Feuer zu sitzen, in die Sterne zu schauen, Liedern zu lauschen, ein Wochenende lang als Gemeinschaft zusammenleben – kann man nicht lernen. Man muss es erleben. Deshalb möchten wir mit euch ein richtiges Lager machen, viel praktisch arbeiten und zwischendurch immer wieder einmal theoretischen Input geben. Denn ein wichtiges Prinzip bei den Pfadfindern ist: Man lernt am besten im Tun! Was man selbst einmal gemacht hat, vergisst man nicht mehr so schnell. Neben praktischen (z.B. Wie baue ich ein Zelt auf?), und organisatorischen Fragen (z.B. Wie plane ich ein Zeltlager?) widmen wir uns u.a. Grundlagen der Gruppenarbeit (z.B. Wie gestalte ich eine gute Gruppenstunde?), vermitteln wir euch Wissen über die Pfadfinder­bewegung und sprechen über deine Rolle im VCP.

Für wen ist das Schulungslager gedacht?

Du möchtest dich in deinem Pfadfinderstamm vor Ort einbringen – darüber freuen wir uns sehr! Du warst vielleicht noch nie bei den Pfadfindern oder vor einiger Zeit ganz woanders aktiv. Wenn mindestens eine der untenstehenden Aussagen auf dich zutrifft, bist du bei unserem Schulungslager genau richtig!

• Ich bin neu im VCP RPS und möchte vor Ort in meinem Stamm mitarbeiten.
  • Ich war noch nie bei den Pfadfindern und möchte die Chance nutzen, endlich Pfadfinder*in zu werden!
  • Ich war vor einer Weile mal bei den Pfadfindern. Eine Auffrischung kann ich gut gebrauchen.
  • Ich war in einem anderen Pfadfinderverband aktiv und möchte nun Pfadfinden im VCP RPS kennenlernen.