Der VCP

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.

Der VCP

Der Verband Christlicher Pfadfinder*innen ist mit rund 47.000 Mitgliedern der größte evangelische Pfadfinder*innenverband in Deutschland. Er ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe sowie Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend (aej).

Im Ring deutscher Pfadfinder*innenverbände ist der VCP Mitglied der weltweiten Pfadfinderbewegung. Beim VCP sind alle Menschen willkommen, unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen, Konfessions- oder Glaubensrichtung, Alter oder Herkunft. Der VCP ist von politischen Parteien und Ideologien unabhängig.

Der Verband wird auf allen Ebenen ehrenamtlich von jungen Menschen nach dem Motto „Jugend führt Jugend“ mit Unterstützung Erwachsener geführt.
Mehr Informationen zu unserem Bundesverband findest du unter www.vcp.de.