Hilfe Ukraine

Zweiter Hilfstransport für die Ukraine

Wir (das sind engagierte Menschen und Pfadfinder*innen) planten mit der evangelischen Kirchengemeinde in  Lachen-Speyerdorf einen Hilfstransport für die Ukraine. Dieser fuhr im Zeitraum von 16. bis 19. Juni 2022 an die ungarisch-ukrainische Grenze um die Hilfsgüter abzuladen. Diese wurden von dort in die Ukraine transportiert und an verschiedene Einrichtungen der Diakonie verteilt.

Erster Hilfstransport

Aufgrund des Krieges in der Ukraine werden wir als Pfadfinder*innen aktiv. Unterstützen, demonstrieren, helfen, spenden.

Unser Hilfstransport für die Ukraine war erfolgreich. Wir konnten 26 Paletten mit Hilfsgütern und Sachspenden zur Unterstützung der Ukraine sammeln und in ein Lager in der Nähe der Grenze bringen. Außerdem konnten wir 28 geflüchtete Ukrainer*innen mit nach Deutschland nehmen, die jetzt in Familien im Landkreis Neustadt und Bad Dürkheim sicher leben können. Danke an alle, die in den letzten zwei Wochen an dieser Aktion beteiligt waren, geholfen haben, gespendet haben und mit vollem Einsatz dabei waren.

Wir werden weiterhin durch Transporte, Spenden und Aktionen versuchen den Menschen aus der Ukraine beizustehen.

Einige Stämme (Martin-Luther-King, John F. Kennedy, Sankt Nikolaus) haben ebenfalls Hilfstransporte organisiert oder in Kooperartion mit dem Landesverband durchgeführt. Infos dazu findet ihr auf den Internetseiten der Stämme und unten in den Links. Ein großes Dank an die Stämme, dass ihr so schnell aktiv wurdet.

Falls ihr als Stamm gerne aktiv werden wollt und noch Tipps, Hilfe, Beratung, usw. braucht, dann meldet euch auch gerne im Landesbüro.