Vertrauenspersonen

Hier kannst du dich uns anvertrauen!

Du hast bei den Pfadfis oder auch anderswo etwas erlebt oder ein ungutes Gefühl? Ein Kind aus deiner Gruppe oder deinem Stamm hat sich dir anvertraut? Dann kannst du dich jederzeit an uns – die Vertrauenspersonen im VCP RPS – wenden.

Bitte traut euch die Vertrauenspersonen auch aus Interesse, zum Kennenlernen und lieber einmal zu viel als zu spät anzurufen oder anzuschreiben! Alle Vertrauenspersonen inklusive Kontaktinformationen findet ihr weiter unten auf dieser Seite.

Was sind Vertrauenspersonen?

Sie sind geschulte Ansprechpartner*innen zu Fragen von Grenzverletzungen sowie zur Prävention und Intervention bei sexualisierter Gewalt. Sie helfen weiter, wenn es Beratungsbedarf gibt und holen sich bei Bedarf Unterstützung bei Fachberatungsstellen. Die Vertrauenspersonen arbeiten ehrenamtlich und werden jährlich auf der Landesversammlung von den Delegierten aus ganz VCP RPS mit einer 2/3-Mehrheit gewählt.

Wie kann ich eine Vertrauensperson erreichen?

Ihr könnt sie per E-Mail oder telefonisch erreichen. Bitte habe Verständnis dafür, dass nicht alle ihre private Handynummer hier veröffentlichen möchten – melde dich einfach per E-Mail bei der Vertrauensperson deiner Wahl und bitte um einen Rückruf.

Was kann ich sonst noch tun?

Auch im Landesbüro des VCP RPS hauptamtliche Ansprechpartner*innen. Die Jugendbildungsreferent*innen im Landesbüro geben gerne Auskunft und helfen bei allgemeinen Fragen weiter. Du kannst dich auch jederzeit an eine Fachberatungsstelle wenden – etwas weiter unten auf der Seite findest du eine Liste mit Adressen.
Seit der Landesversammlung 2020 befasst sich außerdem ein Arbeitskreis mit der Prävention sexualisierter Gewalt. Der AK arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Umsetzung des Präventionskonzepts im VCP RPS. Meldet euch bei Fragen rund um den AK im Landesbüro.

Aufarbeitung im VCP

Betroffene sexualisierter Gewalt können sich an den VCP wenden. Aktuell gibt es für Betroffene im VCP die Möglichkeit einer juristischen Beratung. Der VCP übernimmt unkompliziert die Kosten für einen ersten Termin mit einem Anwalt*einer Anwältin. Ebenso ist der VCP über den Ring Teil des Ergänzenden Hilfesystems (EHS). Es gibt außerdem das Angebot sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

aktuelle Vertrauenspersonen im VCP RPS

Oliver Wild

ist seit 2000 bei den Pfadfindern. Er war Sippenführer und Stammeskanzler (stellvertretender Stammesführer) im Stamm Ritter von Dalberg in Wachneheim. Inzwischen ist er Gauältester im Gau Neuburgund (GNB).

Hallo, ich bin Olli Jahrgang 1991 und seit 2000 bei den Pfadfindern. Ich war Sippenführer und Stammeskanzler (stellvertretender Stammesführer) im Stamm Ritter von Dalberg in Wachneheim. Inzwischen bin ich Gauältester im Gau Neuburgund (GNB). Ich wohne in Karlsruhe und arbeite als Elektrotechnikingenieur in einem mittelständischen Unternehmen.
Mir ist wichtig, dass sich jeder bei den Pfadfindern wohl und sicher fühlt. Solltest du dich unwohl fühlen, sollst schnell und unkompliziert Hilfe erhalten. Deshalb darfst du mich jederzeit auf einem beliebigen Kommunikationsweg kontaktieren.

Handy: 01522-2510251
E-Mail: olli@vcp-rps.de

Johanna “Jojo” Luxenburger

kommt aus dem Stamm Römer in Saarbrücken im Gau Saar.

Hallo!

Ich bin Jojo und Jahrgang 2003. Momentan mache ich ein FSJ in einer Grundschule und möchte danach Grundschullehramt studieren.
Mir ist es sehr wichtig, dass sich jeder bei uns wohl fühlt. Jeder soll die Möglichkeit haben mit einer Person seines Vertrauens zu reden.
Wenn du ein Problem hast, melde dich gerne bei mir. Wie werden zusammen einen Weg finden.

Daniel Frank

kommt aus dem Stamm Martin Luther King aus dem Bezirk Rheinfranken und ist dort als Sippenführer aktiv.

Hey,
ich heiße Daniel, Jahrgang 2005, bin schon seit der Grundschule bei den Pfadis aktiv und bin in meinem Stamm zurzeit als Sippenführer aktiv.
Pfadfis haben für mich eine große Bedeutung in meinem Leben, da diese für mich immer wie eine 2. Familie waren. Ich musste hier nie Sorgen haben mich zu verstellen oder nicht akzeptiert zu werden wie ich bin.
Diese Erfahrung wünsche ich allen die auch bei den Pfadis sind: Einen sicheren Ort zu haben, wo man sich wohlfühlen kann.

Falls ihr also grade jemanden zum reden braucht, weil ihr irgendein Problem habt, oder es euch einfach nicht gut geht, dann könnt ihr mich gerne kontaktieren, denn ich werde sehr gerne zuhören und helfen wo ich kann.

Luke Hoffmann

kommt aus dem Gau Tronje und ist Teil der Stammesführung in Trier.

Hey,

ich bin Luke, wurde 2002 in Trier geboren und lebe dort noch immer.

Seit etwa 10 Jahren bin ich begeisterter Pfadfinder und liebend gerne auf allen Lagern dabei.

Letzten August entschied ich mich nach einigen Reisen das Zimmererhandwerk zu erlernen, was ich aktuell noch tue.

Für mich waren die Pfadfinder*innen immer ein “Save Space” , was bedeutet, dass ich mich wohlfühlte und in dem ich “ich selbst” sein konnte. Es ist mir ein sehr großes Anliegen anderen Pfadfinder*innen bei jeglicher Art von Problemen zu helfen. Falls es dir also nicht gut geht oder du dich schlecht fühlst, kannst du dich jederzeit bei mir persönlich melden!

Handy: 0179 2124877

E-Mail: luke@vcp-rps.de

Ann-Cathrin “Trish” Richter

kommt aus dem Stamm Franz von Sickingen aus dem GNO und war vier Jahre in der Gauführung als Gau Akela tätig

Hallo, ich bin Ann-Cathrin oder auch bekannt als Trish. Ich bin 2000 geboren und komme aus Neuwied. Ich bin seit 2007 bei den Pfadfindern und war lange sehr aktiv auf Stammes- und Gauebene, durch meine Rolle als Akela und Gau Akela.

Ich mache ein duales Studium im Bereich Soziale Arbeit und habe daher viel im Alltag mit anderen Menschen zu tun. Das Pfadfinden hat eine große Bedeutung für mich und daher ist es mir wichtig, dass sich jede Person genauso wohl fühlt wie ich.

Falls es bei dir zu einem unwohlen Gefühl gekommen sein sollte und du dich gerne darüber in einem geschützten Rahmen austauschen möchtest, kannst du dich sehr gerne bei mir melden.

Handy: 0152 34383830

E-Mail: trish@vcp-rps.de

Helen Kocher

kommt aus dem Stamm Hasalaha im Gau Neuburgund und ist dort in der Stammesführung und als Öffentlichkeitsbeauftragte*r aktiv.

Hallo,
ich bin Jahrgang 2003 und seit 2011 bei den Pfadfinder*innen. Ich bin Öffentlichkeitsbeauftragte*r und habe eine Gruppe. Privat und bei den Pfadfinder*innen engagiere ich mich für ein gutes miteinander und bin bei uns im Gau im Arbeitskreis Antidiskriminierung.

Im Moment mache ich ein FSJ in einem Kindergarten und will danach in den Sozialen Bereich gehen.

Mir ist sehr wichtig, dass die Pfadfinder*innen für alle ein so sicherer Ort sind, wie sie für mich schon immer waren.

Wenn es dir nicht gut geht oder du ein Problem hast, melde dich gerne bei mir und wir finden zusammen eine Lösung.

Handy: 0151 75002186

E-Mail: helen@vcp-rps.de

Christiane Kämmerer-Maurus

kommt aus dem Stamm Albert Schweitzer im Bezirk Rheinfranken.

  • ist 52 Jahre, glücklich verheiratet und Mutter von 3 Kindern (12, 16 und 18 Jahre).
  • wohnt in Lambsheim.
  • ist Pfarrerin im Schuldienst in Frankenthal.
  • hat auch Erziehungswissenschaften und Gehörlosenpädagogik studiert.
  • ist ausgebildete  Schul- und Notfallseelsorgerin.
  • war Sippen- und Stammesführerin sowie auf Bezirks- Landesebene aktiv.
  • gestaltet seit über 20 Jahren den Friedenslichtgottesdienst in Speyer mit.

Ich habe ein offenes Ohr …

… tagtäglich wenden sich Jugendliche und junge Erwachsene mit ihren Sorgen und Nöten an mich. Im Gespräch finden wir meist einen Weg aus dem Chaos heraus… Nicht immer gleich und sofort, aber meist zeitnah … Wenn auch DIR etwas auf der Seele brennt, DICH irgendwas beschäftigt, DU nicht mehr weiter weißt, dann melde DICH einfach … Wie schon gesagt, ich habe ein offenes Ohr für DICH!

Eva Weitsch

 

kommt aus dem Stamm JFK im Bezirk Rheinfranken und ist dort Sifü und Pfadi*stufenbeauftragte.

Hallo ich bin Eva. Ich bin Jahrgang 2006 und komme aus Frankenthal. Ich bin seit 2013 bei den Pfadis und Sifü und Pfadistufenbeauftragte in meinem Stamm JFK,
Bezirk Rheinfranken.
Aktuell gehe ich in die 11. Klasse und habe als Leistungsfächer Deutsch, Englisch und Sozialkunde gewählt und will später einmal Psychologie studieren.

Durch meine Familie waren die Pfadis für mich schon ganz früh ein wichtiger Teil in meinem Leben. Sie sind für mich ein zweites Zuhause, wo ich mich sicher fühle und ich selbst sein kann.
Mein Wunsch ist es, dass bei den Pfadis jede*r ein Zuhause finden kann, in dem er*sie sich sicher und akzeptiert fühlt.
Falls du dich also irgendwie unwohl fühlst oder ein Problem hast, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

Kontaktformular

Du möchtest vorerst anonym bleiben? Dann sende uns eine Nachricht über das Kontaktformular. Deine Nachricht wird an unsere gemeinsame E-Mail-Adresse (vertrauenspersonen@vcp-rps.de) gesendet. Damit wir dir antworten können, benötigen wir jedoch irgendeine Möglichkeit, Kontakt mit dir aufzunehmen (Mailadresse, Handynummer). Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen vertraulich behandeln.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flugzeug.

    Ansprechpartner*innen im Landesbüro

    So erreichst du unsere Jugendbildungsreferent*innen im Landesbüro

    Präventionskonzept und weiterführende Materialien

    Hier findest du das Präventionskonzept des VCP RPS zum Downloaden sowie weitere Dokumente des VCP rund um das Thema Prävention. Du findest hier außerdem eine Liste mit Fachberatungsstellen, die du kontaktieren kannst.