Ring der Pfadfinder*innenverbände

Pfadfinden in Deutschland

In den Ringen deutscher Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände sind die vier anerkannten Verbände der Weltpfadfinderinnen- und Weltpfadfinderbewegung und der Bund moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen zusammengeschlossen:

• der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)
  • die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) – nur männlicher Ring
  • die Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG) – nur weiblicher Ring
  • der Verband Christlicher Pfadfinder*innen und Pfadfinder (VCP)

Gemeinsame Aktionen auf Bundesebene sind beispielsweise die Teilnahme als deutsches Kontingent am Jamboree – dem Weltpfadfinder*innentreffen, das alle 4 Jahre stattfindet. Aber auch wichtige Themen wie Jugendpolitik, Nachhaltige Entwicklung, Arbeit mit Geflüchteten und die Prävention sexualisierter Gewalt werden gemeinsam bearbeitet und diskutiert. Das Erkennungszeichen von Pfadfinder*innen in Deutschland ist das Ringhalstuch.

Auch auf Landesebene arbeiten die Ringverbände zusammen. So ist der VCP Rheinland-Pfalz/Saar beispielsweise über die Ringverbände Mitglied im Landesjugendring Rheinland-Pfalz. Gemeinsame Aktionen im Ring der Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände in Rheinland-Pfalz und im Saarland sind u.a.:

• Aussendungsfeiern für das Friedenslicht, u.a. in Koblenz, Mainz, Saarbrücken und Speyer,
  • Aktionen am Tag des friedlichen Zusammenlebens am 16. Mai – eine Initiative des Bundes moslemischer Pfadfinder und Pfadfinderinnen (BMPPD),
  • Aufnäher „Freund*in aller Menschen“ als Zeichen für Toleranz und eine offene Gesellschaft.

Fragen zum Thema? Wende dich gerne an die Landesführer*innen:

Bine

lafue@vcp-rps.de

Mehr Infos gibt’s auf der Homepage des Ring Deutscher Pfadfinderinnenverbände & Ring deutscher Pfadfinderverbände:

Fragen zum Ring saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder? Wende dich gerne an unseren rsp-Sprecher:

Martin Rybak

martin@vcp-rps.de

Mehr Infos gibt’s auf der Homepage des Rings saarländischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder:

pfadfinden.saarland