TurmUni

Stammesführung leicht gemacht!

Hallo liebes Land,
es ist nicht wieder, sondern immer noch so weit: Die TurmUni steht vor der Tür! Mit dem Wochenende vom 10. bis 12. September 2021 vielleicht sogar etwas näher als gedacht.

Auch verlassen wir dieses Mal unser gewohntes Setting im Turm und veranstalten ein Auslandssemester im Pfadfinderzentrum Kurpfalz bei Ramstein. Der Zeltplatz in Kombination mit den Häusern bietet die Möglichkeit, nicht neben dem hoffentlich tollen Wetter, sondern mit dem Wetter zu arbeiten. Auch ggf. vorgegebene Abstandsregelungen lassen sich draußen weitaus besser umsetzen.

Um auf verschiedene Wissensstände eingehen zu können ist die TurmUni in diesem Jahr noch interaktiver gestaltet als sie es sowieso bereits war. Da an einem Wochenende unmöglich alle Themen beleuchtet werden können, wird das Kurssystem alla Bolognese nicht eingesetzt. Es wird stattdessen einen Kurs aus verschiedenen kombinierten Themenblöcken geben. An diesen könnt ihr individuell nach persönlichen Kenntnissen teilnehmen. Dazu gibt es einige Referate als Hyper-High-Tech-Hybrid-Kurs, also in einer Videokonferenz. Man kennt es, man mag es… oder auch nicht – jedoch werden wir alles daran setzen eine coole Veranstaltung mit möglichst interaktiv gestalteten Referaten anzubieten.

Am Samstagnachmittag werden wir, um uns nicht völlig mit Theorie zu langweilen, wieder Praxismodule anbieten. Natürlich können wir an einem Nachmittag nicht so sehr in die Tiefe gehen wie sonst, aber besser als nichts!
Als Praxismodule stehen zur Wahl:

  • Fotografie
  • Lagerküche (ohne Frittieren)
  • Lagerbauten

Überblick

Was? TurmUni

Wann? 10.09.2021 ab 15 Uhr bis 12.09.2021 ca.13 Uhr

Wo? Pfadfinderzentrum Kurpfalz in Ramstein (Im Ramsteiner Feld 3, 66877 Ramstein-Miesenbach), erreichbar über den Bahnhof Ramstein, Shuttle ab Landstuhl möglich

Kosten? 20 Euro

Wer?
Alle ab 15 Jahren, die auf Stammesebene aktiv werden möchten oder es bereits sind. Wer bereits seinen TurmUni-Bachelor hat kann bei der Anmeldung die Fortgeschrittenen-Blöcke auswählen, wer zum ersten Mal eine TurmUni besucht wird sich in den Basismodulen am wohlsten fühlen.

Wie melde ich mich an?
Du meldest dich hier auf unserer Homepage an. Dort kannst du auch deine Module wählen. Wenn du unter 18 Jahre alt bist bringst du bitte zusätzlich die ausgefüllte und von deinen Erziehungsberechtigten unterschriebene Anmeldung in Papierform mit. Anmeldeschluss ist der 05.09.2021.

Folgendes nicht vergessen:

  • Bettlaken, Bettwäsche ODER Isomatte, Schlafsack (je nachdem ob ihr im Haus oder im Zelt übernachten möchtet)
  • USB-Stick, Block, Stift, wer möchte auch Tablet zum Schreiben
  • Wetterfeste Kleidung
  • Liederbücher und Instrumente
  • ggf. eine Kamera für das Praxismodul Fotografie

Gut Pfad,

Alex Dick

Anmeldung

Leider zu spät dran 🙁

Fragen zur TurmUni? Wende dich gerne an den Schulungsbeauftragten der Landesführung:

Alex Dick

alex.dick@vcp-rps.de