Leichte Sprache

Hallo!

Schön, dass du da bist.

Wir sind der VCP Rhein-Land-Pfalz/Saar!

Was sind Pfad-Finder und Pfad-Finderinnen?

Wir sind Pfad-Finder und Pfad-Finderinnen.
Pfad-Finder ist ein schweres Wort.
Das sind zwei Wörter. Pfad und Finder.
Man kann auch Pfadi sagen.

Pfadis sind Menschen. Sie sind gerne in der Natur. Zum Beispiel im Wald.
Sie wandern gerne. Sie spielen gerne. Sie helfen anderen Menschen.
Sie schlafen manchmal in Zelten. Du siehst sie auf dem Bild.

Sie sitzen gerne am Feuer. Sie singen gerne. Manche spielen Gitarre.
Sie machen viele Sachen zusammen.
Oft tragen sie ein Hemd und ein Hals-Tuch. Das siehst du auf dem Bild.

JFKKohten001

Was ist der VCP?

Wir gehören zum VCP.
VCP ist eine Ab-Kürzung. VCP heißt Verband christ-licher Pfadfinder*innen.
Das ist sehr lang. Daher sagt man einfach VCP.

Wir sind also christ-liche Pfadis.
Wir glauben an Gott. Wir gehen manchmal in die Kirche. Wir beten.
Aber alle können mitmachen.
Viele Menschen glauben nicht an Gott. Sie dürfen auch Pfadi sein.

JFKKluft001

Wer sind wir?

Wir sind alle Pfadis aus einer Region. Eine Region sind mehrere Städte.
Wir sind alle aus Rhein-Land-Pfalz. Oder dem Saar-Land. Deswegen nennen wir uns RPS.
Das sind Bundes-länder. In Deutsch-Land gibt es noch andere Bundes-länder.

Hast du Fragen?

Du kannst uns anrufen. Das ist unsere Telefon-Nummer: 06 2 33 / 21 9 55

Du möchtest mitmachen?

In vielen Städten gibt es Pfadis.
Du kannst uns anrufen.
Dann kannst du in eine Gruppen-Stunde kommen. Das ist ein Treffen von Pfadis.
Da spielen und singen wir. Du kannst mitmachen. Wir freuen uns!