zum Tode von Hans Steffens

Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Rheinland-Pfalz/Saar trauert um

 

Pfarrer i.R. Hans Steffens

*13. 11.1931                                         + 17.07.2021

 

Als Vorsitzender des Trägervereins des VCP Rheinland-Pfalz/Saar in der Zeit von 1996 bis 2002 hat sich Hans Steffens große Verdienste um unseren Landesverband erworben.  Mit größtem persönlichen Einsatz hat er den Verein zur Förderung der Arbeit des Landesverbandes unter äußerst schwierigen Umständen umsichtig und mit außerordentlichem Engagement geführt und dabei selbst große Verantwortung übernommen. In dieser Zeit hat er die Umwandlung des Vereins zur heutigen Stiftung initiiert und verantwortet.

Wichtigste Motivation für seine Mitarbeit im christlichen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverband war ihm, jungen Menschen die Begegnung mit Gott, Jesus Christus und der Kirche zu ermöglichen. Dazu brauche es – nach seiner festen Überzeugung – glaubhafte Vorbilder, die ihren Glauben leben und davon reden. Als starker Ausdruck dieser Auffassung werden vor allem seine beeindruckenden Mitternachtsgottesdienste, aber auch wichtige Beiträge zu Kreuzpfadfinderrüsten in Erinnerung bleiben. Diese Impulse fehlen schon heute.

Hans Steffens war ein glaubhaftes Vorbild als christlicher Pfadfinder, als Mensch, als Freund. Wir werden ihm immer ein ehrendes Andenken bewahren.