Friedenslicht

Eine weltweite Friedensbewegung

Friedenslicht 2022

„Frieden beginnt mit Dir“

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist eine seit 1986 jährlich stattfindende Aktion, bei der ein in Bethlehem entzündetes Licht über Wien in über 30 europäische Länder verteilt wird. Wir Pfadfinder*innen übernehmen dabei den Transport und das Verteilen des Lichtes bei vielen regionalen, selbst-organisierten Aussendungsfeiern.

Das Friedenslicht von Bethlehem wird auch in diesem Jahr durch Pfadfinder*innen des Verbandes Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP), des Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) sowie der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) verteilt.

In diesem Jahr findet die Aussendefeier des Friedenslichts in Wien statt, und zwar am Samstag vor dem 3. Advent, den 10. Dezember 2022.

Termine 2022

• Friedenslicht Gottesdienst in Speyer

11.12.2022 um 15 Uhr im Dom zu Speyer

Fragen zum Thema? Wende dich gerne an die Jugendbildungsreferent*innen im Landesbüro:

landesbuero@vcp-rps.de

Mehr Infos zum Thema gibt’s auch auf der Homepage des Friedenslichts:

Beauftragte fürs Friedenslicht in Mainz & in Speyer gesucht!

Jedes Jahr macht sich ganz RPS auf den Weg, um ein ganz besonderes Licht abzuholen: Das Friedenslicht. Dazu haben wir an verschiedenen Orten wunderbare Gottesdienste. Das Friedenslicht ist eine Aktion des Ringverbandes und wird in den meisten Städten in gelebter Kooperation vorbereitet und durchgeführt.

Auch in unserer Landeshauptstadt Mainz und der Domstadt Speyer finden Friedenslichtgottesdienste statt. Damit auch dort eine gelebte Kooperation entstehen kann, suchen wir eine*n Beauftragte*n für das Friedenslicht, speziell in Mainz und in Speyer.

Deine Aufgaben:

• Vernetzung mit den ortsansässigen Pfadfinder*innen des Ringverbandes
  • Gemeinsame Vorbereitung des Friedenslichtgottesdienstes
  • Öffentlichkeitsarbeit für den Friedenslichtgottesdienst in Mainz bzw. Speyer

Dein Profil:

• Du wohnst in Mainz bzw. Speyer oder unmittelbarer Umgebung
  • Du hast Spaß daran Gottesdienste inhaltlich zu gestalten
  • Du bist offen, dich mit Pfadfinder*innen aus anderen Verbänden zu vernetzen

Du möchtest dich für das Friedenslicht in Mainz oder Speyer engagieren? Dann freuen wir uns auf eine Mail mit kurzer Vorstellung von dir an: lafue@vcp-rps.de