Warum eigentlich wählen?

Im Jahr 2017 finden viele Wahlen statt. In Europa und auch in Deutschland. In unserem Land Rheinland-Pfalz/Saar betreffen uns dieses Jahr insbesondere die Landtagswahlen im Saarland sowie die Bundestagswahlen. Mit dem Instrument von Wahlen wird uns die Möglichkeit gegeben über den Landtag bzw. Bundestag und damit verbunden die Bundesregierung mit zu bestimmen.  Damit können wir auch die politische Ausrichtung unseres Landes beeinflussen. Diese Möglichkeit unser Land mitzugestalten finden wir sehr wichtig.

 

Und was hat das mit Pfadfinden zu tun?

Wir als Pfadfinder sind nicht parteipolitisch. Wir sind aber politisch.

Was wir damit sagen wollen ist das wir uns keiner Partei zuordnen und keine Partei unterstützen. Wir haben aber durchaus unsere Ideale und damit Meinungen zu einigen Themen. Mit dem Umweltschutz und Hilfe für Geflüchtete seien nur zwei genannt. Und in diesem Zuge ist es uns auch wichtig, euch, unsere Mitglieder auf die anstehenden Wahlen aufmerksam zu machen und über das Thema zu informieren.

Insbesondere dieses Jahr ist uns das Thema wichtig. Denn, wie schon lange nicht mehr, stehen dieses Jahr Parteien zur Wahl die rechtspopulistische und ausländerfeindliche Inhalte vertreten. Dem wollen wir entschieden entgegenstehen! Unter anderem haben wir dafür die Projektgruppe Flucht ins Leben gerufen. Mit dem Projekt „Pfadfinderwahl“ wollen wir aber noch einen Schritt weiter gehen!

 

Und wie funktionieren Eure Wahlen im VCP Land Rheinland-Pfalz/Saar?

Viele von euch dürfen noch gar nicht bei Landtags- und Bundestagswahlen ihre Stimme abgeben. Damit ihr euch trotzdem einbringen könnt machen wir einfach unsere eigene Wahl. Und damit ihr auch selber die Inhalte mitgestalten könnt, gründen wir auch unsere eigenen Parteien.

Also sozusagen ein Wahl-Planspiel – aber durchaus mit richtigen, ernst zu nehmen Inhalten.

Auf der Landesversammlung wurde die Partei PfadfindenPUR gegründet. Jetzt seid ihr an der Reihe: Gründet eure eigene Partei!

 

Der Gründungsparteitag von PfadfindenPUR hat vom 03.-05.03.2017 erfolgreich in Steinbach am Donnersberg getagt.

Hier findet ihr ein paar Impressionen:

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken