Beauftragte

Unsere Ansprechpartner*innen für eine bunte Themenvielfalt

Im VCP RPS gibt es viele Themen, die es zu bearbeiten gilt. Dafür kann die Landesführung Beauftragte einsetzen, die sich um bestimmte Aufgabenbereiche kümmern. Die bunte Vielfalt an Themen und Projekten wird dann von denjenigen bearbeitet, die besonderes Interesse sowie Wissen und Erfahrung mitbringen. So liegt die inhaltliche Arbeit im VCP RPS in guten Händen und wird von vielen Menschen getragen.

Lerne die Beauftragten der Landesführung – alphabetisch von A-Z nach Bereich sortiert – kennen. Vielleicht findest du hier ja auch eine Aufgabe für dich?

Jörg Bürgis

archiv@vcp-rps.de

Bundesrat

Martin Rybak

martin@vcp-rps.de

• Vertretung des VCP RPS im Bundesrat des VCP
Der Bundesrat setzt sich aus ehrenamtlichen Vertreter*innen der VCP-Länder zusammen und ist die Schnittstelle zwischen der Bundesleitung und den Ländern. Er trifft sich mehrmals im Jahr und kümmert sich zwischen den Bundesversammlungen um die inhaltliche Ausrichtung des Verbandes. Er bringt die praktische Erfahrung aus der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor Ort, die inhaltliche und regionale Vielfalt des VCP sowie organisatorische Besonderheiten der Länder in die Bundesführung ein. Darüber hinaus sichert er den Austausch der Länder untereinander sowie zwischen Bundesebene und Ländern.

Evangelische Kirche der Pfalz

Julian Beisel

julian.beisel@vcp-rps.de

• Vertretung des VCP RPS in den Gremien der Evangelischen Jugend der Pfalz

Evangelische Kirche im Rheinland

Viele unsere Stämme im Saarland und den nördlichen Gauen sind in der Evangelischen Kirche im Rheinland zu Hause. Wir suchen eine*n Beauftragte*n für die Evangelische Kirche im Rheinland. Interesse? Melde dich gerne bei der Landesführung!

• Vertretung des VCP RPS in den Gremien der Evangelischen Jugend im Rheinland

Evangelische Kirche in Hessen und in Nassau

Jörg Bürgis

joerg@vcp-rps.de

• Kontakt zur Evangelischen Kirche in Hessen und in Nassau
friedenslicht_logo

Friedenslicht Mainz

Wir suchen dich! Interesse? Melde dich bei der Landesführung.

• Vernetzung mit den ortsansässigen Pfadfinder*innen des Ringverbandes
  • Gemeinsame Vorbereitung der Friedenslicht-Aussendungsfeier in Mainz
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Aussendungsfeier in Mainz

Erfahre mehr über das Friedenslicht!

friedenslicht_logo

Friedenslicht Speyer

Lisa Straub

• Vernetzung mit den ortsansässigen Pfadfinder*innen des Ringverbandes
  • Gemeinsame Vorbereitung der Friedenslicht-Aussendungsfeier in Speyer
  • Öffentlichkeitsarbeit für die Aussendungsfeier in Speyer

Erfahre mehr über das Friedenslicht!

Internationales

Mimi (Michelle) Morgenstern

internationales@vcp-rps.de

• Aufbereitung von Informationen zu internationalen Themen sowie des internationalen Teams auf Bundesebene
  • Unterstützung bei internationalen Begegnungen
  • Ansprechpartnerin bei Fragen rund um internationale Themen
Ich bin seit ich sieben Jahre alt bin Pfadfinderin im Stamm St. Nikolaus, Ellerstadt im Gau Neuburgund. Dort habe ich fast 5 Jahre eine super Sippe geleitet, war Stufenführung und Stammesführung und anschließend Schulungsbeauftragte im Gau Neuburgund. Aktuell bin ich Beauftragte für Internationales und quasi Vermittlungsperson zwischen RPS und dem internationalen Team auf Bundesebene, die immer mal wieder internationale Newsletter an uns weiterleiten. Außerdem unterstütze ich euch dabei, internationale Begegnungen durchzuführen und beantworte gerne eure Fragen zu internationalen Themen. Die könnten sein: Wann und wo findet die nächste internationale Veranstaltung statt? Wie finde ich am Besten eine Partnergruppe in einem anderen Pfadiland? Wo und wie kann ich Zuschüsse für internationale Begegnungen beantragen?

Erfahre mehr über Internationales!

Jugendpolitik

Leonie Nonnenmacher

jugendpolitik@vcp-rps.de

• Jugendpolitische Netzwerke ausbauen
  • Veranstaltungen im Bereich Jugendpolitik organisieren
  • Ansprechpartner*innen rund um (jugend)politische Themen

Ich bin Leonie. Zuhause bin ich ursprünglich im Stamm Ritter von Dalberg in Wachenheim. Ich bin Pfadi-Spätzünderin und bin leider erst mit 14 Jahren durch eine gute Freundin zu den Pfadfindern gekommen. Diese hatte mir einfach keine Wahl gelassen und mich zu meinem, wie sich später rausstellte, großen Glück „gezwungen“. Bei den Pfadfindern habe ich nicht nur Freunde fürs Leben gefunden, sondern auch eine zweite Familie und die Möglichkeit Verantwortung zu übernehmen und mich, so wie ich bin, einzubringen. Von da an ging es auch direkt steil Berg auf mit meiner Pfadfinderkarriere. Ich habe eine richtig tolle Sippe geführt, war RR-Sprecherin, Stammeskanzlerin und Stammesleiterin. Nach einem Jahr ohne große Aufgaben im Stamm und einem Auslandssemester später, habe ich im September 2019 die Beauftragung für Jugendpolitik in unserem Land aufgenommen. Ich bin total gespannt, was mich in dieser Beauftragung erwartet und habe ganz viele Ideen, die ich in die Landesarbeit einbringen möchte. Das gesellschaftspolitische Engagement unseres Landes ist mir eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit euch allen und bin gespannt auf eure Ideen, euren Input und eure Kritik.

Erfahre mehr zum Thema Jugendpolitik!

Landeszeitschrift SPLITTER

Maja Büttner

splitter@vcp-rps.de

• Konzept der kommenden Ausgaben planen
  • Beiträge aus dem Land einholen
  • Splitter Korrektur lesen

Ich bin Maja, 22 Jahre alt und eine der Personen hinter dem Splitter. In einem kleinen Team planen und gestalten wir die Landeszeitschrift. Ich studiere in Würzburg, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Mainz und bin im Stamm Lohengrin, Gau Alt-Burgund beheimatet.

Erfahre mehr über unsere Landeszeitschrift SPLITTER!

Nibelungenturm

Flip (Philipp Bigott)

beauftragter@nibelungenturm.de

Erfahre mehr über den Nibelungenturm!