I_2526967aa8Die TurmUni ist die Schulungswoche des VCP Rheinland-Pfalz/Saar. Jedes Jahr können dort angehende Stammes- und GauführerInnen und Interessierte, die sich anderweitig im Stamm, Gau oder im Land engagieren möchten, alle wichtigen Grundlagen für ihre zukünftige Arbeit erlernen. Zur Teilnahme an der TurmUni wird der Besuch eines B-Kurses vorausgesetzt.

Die Schulung findet jährlich in den Osterferien statt. Veranstaltungsort ist der Nibelungenturm in Worms.

Die Teilnehmer können ihre Schwerpunkte je nach Bedarf und Interesse aus den Bereichen Stammesführung, Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit selbst festlegen. Zusätzlich zu diesen Schwerpunktthemen, können sich die Teilnehmer weitere Kurse aus verschiedenen Themen selbst zusammenstellen. Diese Grundstudium endet mit dem Bacherlor-Abschluss.

Bei Interesse kann die TurmUni ein zweites Mal besucht werden, bei dem der Teilnehmer nicht auf Schwerpunktthemen festgelegt ist. Er kann aus allen Themengebieten seine Kurse selbst zusammenstellen  und so die eigenen Defizite ausgleichen. Dieser Besuch richtet sich vor allem auch an diejenigen die sich zum Beispiel mit Moderationstechniken, Kommunikation und Konfliktlösung beschäftigen möchten. Der zweite Besuch endet mit dem Master-Abschluss. Wem das alles noch nicht genug ist, kann ein weiters Wochendende auf der TurmUni verbringen und dort seinen Doktortitel erwerben.

Die TurmUni 2016 findet vom 18. bis 23. März 2016.

Hier geht es zur Einladung und Einschreibung.