Landesbüro

Unsere Hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in Lambsheim

Das Landesbüro steht Euch für alle Fragen rund um das Land zur Verfügung.
Viele Dokumente, Hilfestellungen und Tipps findet ihr auch unter Service/Downloads.


Telefonische Erreichbarkeit

Im Landesbüro

Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 14:00 Uhr
Mittwoch von 9:00 bis 18:00 Uhr

Sprecht uns gerne auf den Anrufbeantworter, da wir diesen auch aus dem Homeoffice abhören können. Alternativ könnt ihr uns auch eine E-Mail mit eurem Anliegen schreiben. Bei Bedarf rufen wir auch dann gerne zurück, sofern ihr uns eure Rufnummer verratet.

Mobil

Außerhalb der Präsenzzeiten im Landesbüro könnt ihr uns Mobil erreichen. Damit findet ihr uns in den gängigen Messengerdiensten oder Sozialen Netzwerken.

Kontakt

VCP Rheinland-Pfalz/Saar
Stadtgrabenstraße 25a
67245 Lambsheim
Tel. 06233/21955
Fax. 06233/9250
Mail: landesbuero@vcp-rps.de

Florian Vogel

Geschäftsführender Bildungsreferent

Hallo RPS,

ab 2011 war ich als Jugendbildungsreferent in RPS aktiv und seit 2020 unterstütze ich euch als geschäftsführender Bildungsreferent im Landesbüro.

Meine Schwerpunkte liegen auf der Organisation und Verwaltung, den Finanzen und dem Nibelungenturm. Aber auch bei Schulungen und Mentoring/Beratungen von Stämmen helfe ich weiter.

Wir im Landesbüro sind für euch Pfadfinderinnen und Pfadfinder in RPS da, also kommt mit euren Anliegen und Fragen gerne auf mich zu.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Florian Vogel

Kontakt

Mail: florian.vogel(at)vcp-rps.de

Handy: 0160 98621588

Florians Aufgaben umfassen:

  • Schulungen
  • Finanzen und Zuschüsse
  • Ansprechpartner für Prävention sexualisierter Gewalt
  • Pädagogische und inhaltliche Konzepte
  • Beratung und Unterstützung von Stämmen
  • Nibelungenturm

Markus Zabbai

Jugendbildungsreferent

Hallo RPS,

Mein Name ist Markus und ich bin seit September 2022 für euch im Landesbüro.
Mit meinen 36 Jahren habe ich in meiner Pfadfikarriere schon so einige Etappen hinter mir. Nach Sippenführung, Akela und zweimaliger Stammesführung in meiner Heimat Franz von Sickingen im Gau Nassau Oranien, übernahm ich zusammen mit einem guten Freund die Gauführung im GNO. Im Anschluss wurde ich 2017 in den Landesversammlungsvorstand gewählt, den ich bis 2023 begleiten durfte.
Beruflich durfte ich im vergangenen Jahr 20 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren in einem Waldkindergarten begleiten, mit ihnen jeden Tag aufs Neue bei Wind und Wetter im Freien spielen, die Welt erkunden und gemeinsam lernen. Davor arbeitete ich einige Jahre mit Menschen mit Behinderungen in einem Wohnheim, assistierte ihnen im Alltag, begleitete sie auf Freizeiten und bot pädagogische Förderangebote an.
Beides waren sehr erfüllende und bereichernde Jobs, doch nun Blicke ich mit Begeisterung auf ein neues, spannendes und doch irgendwie bekanntes Kapitel. Durch meine Erfahrungen im Landesverband und die Mitarbeit in unterschiedlichen Gremien wirkt vieles im neuen Arbeitsfeld vertraut und ich kann euch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einiges wird neu für mich sein, doch gemeinsam mit dem bereits bestehenden Team des Landesbüros hoffe ich ganz schnell dazuzulernen und freue mich auf unsere gemeinsame Arbeit.
Besonders freue ich mich jedoch mit euch in Kontakt treten zu dürfen! Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit bei mir melden.

Liebe Grüße und Gut Pfad,

Markus

Kontakt

Mail: markus.zabbai(at)vcp-rps.de

Handy: 0160 98688894

Markus Aufgaben umfassen:

  • Baghira
  • Quereinsteigenden Schulung
  • Neugründungen & Neustarts
  • Verschiedene Veranstaltung

Monika Schuster – ELTERNZEIT –

Verwaltungsangestellte

Kontakt

Mail: monika.schuster(at)vcp-rps.de

Handy: 0160 98664770

Monika befindet sich derzeit in Elternzeit.

Monikas Aufgaben umfassen:

  • Finanzen
  • Mitgliederverwaltung
  • Bearbeitung eurer Zuschüsse
  • Verwaltung des Nibelungenturms
  • Erweiterte Führungszeugnisse

Maximiliane Auer

Jugendbildungsreferentin

Hallo RPS,

Ab Juli 2023 bin ich eure neue Bildungsreferentin und möchte mich auf diesem Weg vorstellen. Ihr kennt mich als Maxi aus Gau Alt-Burgund. Hier war ich Sippenführung, Stammesführung und in Beauftragungen und Projekten auf Gauebene unterwegs. Als Ranger*Rover Beauftragte habe zum Beispiel unsere Abendlager ausgerichtet.  Gerade bin ich dort noch Schulungsbeauftragte, was mir weiterhin viel Spaß macht.

Ende des Jahres schließe ich meinen Bachelor in Sozialer Arbeit ab, welchen ich im schönen Mainz studiere. Danach stehe ich euch auch mit mehr Stunden zur Seite.

Ich bin total gespannt, wie es wird, für euch im Landesbüro zu arbeiten und freue mich riesig auf gemeinsame Projekte und den Kontakt mit euch!

 

Liebe Grüße und Gut Pfad

Maximiliane Auer

Kontakt

Mail: maximiliane.auer(at)vcp-rps.de

Handy: 0157 54653947

Maxis Aufgaben umfassen:

  • Pädagogische und inhaltliche Konzepte
  • Ansprechpartnerin für Prävention sexualisierter Gewalt
  • Organisation von verschiedenen inhaltlichen Veranstaltungen
  • Beratung und Unterstützung von Stämmen
  • Schulung
  • Öffentlichkeitsarbeit

Lena Heiser

Aushilfskraft

Hallo!

ich bin Lena, die neue Aushilfskraft im Landesbüro.

Seit Anfang Juli bin ich Teil des Landesbüro-Teams und kümmere mich um Zuschüsse, Juleica und was sonst noch so anfällt.

Einige kennen mich vielleicht noch, ich war lange im Stamm Albert Schweitzer in Lambsheim aktiv und habe in verschiedenen Ämtern z.B. als Sippenführerin, Pfadistufenleitung und Kassenwärtin die Pfadfinderarbeit mitgestaltet. Auch auf Landes- und Bundesebene z.B. im AK Ranger/Rover oder als Mitarbeiterin auf dem Bundeslager habe ich mitgearbeitet. Mit Beginn meines Studiums der Pädagogik (2004) hatte ich mich aus der aktiven Arbeit etwas zurückgezogen, und mich stattdessen an dem Projekt „Pfadfinden an der Ganztagsschule“ beteiligt. Ich bin also kein unbeschriebenes Blatt in RPS und kenne das Pfadfinderleben als auch die organisatorischen Prozesse.

Ich freue mich RPS vom Landesbüro aus unterstützen zu können und die aktuelle Pfadfinderarbeit und euch kennenzulernen.

Liebe Grüße und Gut Pfad

Lena Heiser

Kontakt

Mail: lena.heiser(at)vcp-rps.de

 

Lenas Aufgaben umfassen:

  • Zuschüsse
  • JuLeiCa- Verlängerungen