Pst, bald ist Muttertag

Am 8. Mai ist Muttertag ( und 3 Tage davor Vatertag)! Die meisten von uns werden diesen Tag nicht oder nur kurz mit unseren Muttis oder Vatis verbringen da wir ja alle auf dem Landeslager sind.

Falls ihr euren Eltern trotzdem eine kleine Überraschung bereiten wollt kommen hier ein paar Ideen für die nächste Gruppenstunde.

Kuchen im Glas

Bereitet den Teig eures Lieblingskuchens zu. Rührkuchen eignen sich am Besten, es geht aber auch Käsekuchen.

Fettet saubere Gläser mit Schraubverschluss gründlich ein und füllt sie zu 2/3 mit Teig.

Dann kommen die offenen Gläser in den Backofen und werden ähnlich wie im Rezept gebacken. Dadurch dass die Menge im Glas kleiner ist wie in einer Kuchenform verkürzt sich die Backzeit. Bleibt dabei und macht die Stäbchenprobe.

Sobald der Kuchen fertig ist nehmt die Gläser aus dem Backofen und schraubt die Ecke drauf. Achtet dabei dass der Rand sauber ist, wischt ihn gegebenenfalls mit einem feuchten Tuch ab.

Beim Abkühlen zieht der Kuchen im Glas Vakuum und der Deckel ploppt. Hat er das getan ist der Kuchen mindestens 3 Monate haltbar. Backt mehr Gläser wie benötigt, dann könnt ihr die nicht haltbaren direkt verputzen.

Mit einem Etikett, einem Schleifchen oder ähnlichem Versehen sieht er richtig schick aus. Auch perfekt fürs Picknick oder den Geburtstag auf dem Lager.

20160424_235438

Backmischung im Glas

Keinen Backofen zur Hand?

Man kann auch einfach eine selbst gemachte Backmischung verschenken. Der Beschenkte muss dann nur noch frische (Grund-)Zutaten hinzufügen und backen.

 

Hier findet ihr ein paar Rezepte.

Vergesst nicht dazuzuschreiben was noch hinzugefügt werden soll und wie lange gebackt werden muss.

Blumenstecker20160419_181837

Ihr braucht:

  • Schaschlickspieß
  • Pfeifenputzer

Zuerst wickelt ihr das eine Ende des Pfeifenputzer um das eine Ende des Schaschlickspießes, dann das andere Ende des Pfeifenputzers um das selbe Ende des Spießes. Jetzt habt ihr eine Pfeifenputzerschlaufe, die biegt ihr jetzt in Herzform, fertig ist der Blumenstecker.

Der Blumenstecker kann in eine Topfpflanze, in einen Blumenstrauß oder selbst zum Blumenstrauß werden wenn ihr noch mehr Stecker fabriziert.

 

Foto-Halter-Steine20160426_203045

Ihr braucht:

  • einen Stein
  • Blumendraht
  • Perlen

Wickelt den Draht fest um den Stein, lasst nach oben ca. 15cm Draht stehen. Auf diesen Draht fädelt ihr nun Perlen auf. Die letzten 5cm mindestens frei lassen und so biegen dass man ein Papier, bzw. Foto einklemmen kann, also so ähnlich wie eine Büroklammer.

Jetzt noch ein Foto von euch dran, oder eine kurze Nachricht, schon kann man sich das Verpacken sparen.

20160426_203025

Ein Verbündeter kann nicht schaden, der die Überraschung morgens auf den Frühstückstisch stellt, zum Beispiel das jeweils andere Elternteil oder der Lebenspartner, oder aber Geschwister die nicht mit auf dem Landeslager sind.

Mit ein paar lieben Zeilen könnt ihr eure Überraschung aber auch einfach bei der Abreise auf dem Küchentisch oder so deponieren.

20160419_182314

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.